Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida (85) hat einige ihrer berühmtesten Juwelen für umgerechnet rund 3,8 Millionen Euro bei dem Auktionshaus ‚Sotheby’s‘ in Genf versteigern lassen. Der Erlös soll zum Teil der Stammzellenforschung zugute kommen.

shutterstock_112103654

Gina Lollobrigida
ChinellatoPhoto / Shutterstock.com

Juwelen für die Nachwelt
Mehr als 20 Stücke wurden aus der Schmucksammlung von Gina Lollobrigida erfolgreich versteigert, die jetzt als Erlös für die Nachwelt dienen.
“Es ist für mich eine große Freude, dass diese Juwelen etwas Gutes bewirken werden, das nach mir weiterlebt”, sagte die einstige Filmdiva in der Nacht zum Mittwoch nach der Auktion bei ‚Sotheby’s‘ in Genf.
Die meisten der versteigerten Schmuckstücke hatte die 85-jährige in den 50er und 60er Jahren von dem italienischen Luxuslabel ‚Bulgari‘ erworben.
Die Juwelen-Auktion war eine der Erfolgreichsten von ‚Sotheby’s‘ bisher und mit der Versteigerung der mit Diamanten besetzten Naturperlen-Ohrringe in Tropfenform für 1,8 Millionen Euro, knackte das Haus sogar den Auktionsrekord von den Elizabeth Taylor Ohrringen vor rund zwei Jahren. Die Taylor-Perlenohrringe sind im Dezember 2011 in New York für umgerechnet 1,5 Millionen Euro unter den Hammer gekommen.
Insgesamt wurde bei der Auktion mehr als das Doppelte der erwarteten Einnahmen erzielt. Zu den Highlights zählten auch zwei Diamanten-Armreifen, die sich zu einer Halskette kombinieren lassen. Sie wechselten für gut 600.000 Euro den Besitzer.

Gina Lollobrigida

Gina Lollobrigida trägt die Diamantenketten/-armband-Kombination als ein Diadem und die mit Diamanten besetzten Naturperlen-Ohrringe von Bulgari im Jahr 1954
Foto: Sotheby’s

Die Lollobrigida-Juwelen war dabei das Highlight einer großen Schmuck-Auktion von ‚Sotheby’s‘. Es wurden für insgesamt 650 Stücke rund 60 Millionen Euro erzielt. Neben der Juwelensammlung war auch ein gelber Diamant von 74,53 Karat, dessen Besitzer einst der Schah von Persien war. Für diesen Stein erzielte das Auktionshaus 2,3 Millionen Euro, was ein Rekord für einen gelben Edelstein dieser Art ist.