Queen Elizabeth II. feiert heute ihr 60 jähriges Thronjubiläum. Mit 25 Jahren bestieg sie am 06.Februar 1952 den Thron von England.

Queen Elizabeth II. feiert heute ihr 60 jähriges Thronjubiläum. Mit 25 Jahren bestieg sie am 06.Februar 1952 den Thron von England. Foto: wikimedia.org © Micke.

Queen Elizabeth II. feiert heute ihr 60 jähriges Thronjubiläum. Mit 25 Jahren bestieg sie am 06.Februar 1952 den Thron von England. Gleichzeitig ist der Tag auch der Todestag ihres Vaters. Das berichte „Spiegel.de“ am Montag.

Das Jubiläum soll im Juni gefeiert werden, da im Sommer das Wetter für eine viertägige Feier besser ist. Der Höhepunkt der Feier soll eine Flottenparade am 3.Juni 2012 mit tausenden Booten auf der Themse in London sein. Ihren Geburtstag feiert die Queen traditionell auch immer im Sommer anstatt im April.

Die Beliebtheitsskala der Queen soll bei über 80 Prozent liegen. Für viele Briten war die Monarchin schon immer da und gehört zu England. Vor allem da sie sich in den 60 Jahren nie einen persönlichen Skandal geleistet hat.

Die Monarchin ist neben Queen Viktoria die zweite Frau, welche 60 Jahre im Amt ist. Falls die bereit 85 jährige Queen bis September 2015 im Amt bleibt, wäre sie die dienstälteste König bisher. Für ihr Alter ist die Queen noch sehr agil, so dass sie sogar Dienstreisen über 20h Flugzeit noch Antritt.